Heute gibt es ein Rezept, das ich mir schon sehr lange herbeigesehnt habe. Das Schwabenland beherbergt ja so einige kulinarischen Spezialitäten von denen ich EINE ganz besonders liebe und so manche Kindheitserinnerung damit verbinde. Meine Oma hat ihn sehr oft für uns gebacken und er durfte auf keinem Dorffest fehlen – die Rede ist vom einem Peterlingkuchen aka Petersilienkuchen. Das ist ein Hefeteig gefüllt mit einer Mischung aus saurer Sahne, Speck, Eiern und Petersilie. Wenn das mal kein vegan-freundliches Rezept ist 😀 Trotzdem möchte ich auf meinen heißgeliebten Kuchen nicht verzichten.

Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe bin ich auf ein veganes Quiche-Rezept gestoßen. Da ist auch reichlich Petersilie drin, anstatt des Specks gibt es fruchtige Cherrytomaten und die Sahne wird kurzerhand durch Seidentofu ersetzt. Ach und der Hefeteig muss für einen Quiche-Teig weichen, d.h. mehr Fett und dadurch richtig lecker. Wie ihr seht, ist nicht mehr allzu viel Peterlingkuchen übrig geblieben aber Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden (es zählt schließlich die Inspiration ;))

Nun aber zum wichtigsten Teil. Ich habe meinen Peterling-Verschnitt gebacken, gegessen und sofort in mein Rezept-Repertoire aufgenommen. Die Zubereitung ist super einfach und der Geschmack himmlisch lecker. Für alle, die diese Kindheitserinnerung mit mir teilen, kann ich dieses Rezept wärmstens empfehlen. Die Tradition lebt also in veganer Form weiter und wer weiß, vielleicht wird daraus ja eines Tages eine Kindheitserinnerung meiner (potenziellen) Nachkommen 🙂

Und jetzt viel Spaß beim in Erinnerungen-Schwelgen und Genießen.

 

Rezept drucken
Fruchtige Tomaten-Quiche
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
Anleitungen
  1. Für den Teig Mehl, Margarine, Wasser und Salz zu einem Teig verkneten und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Für die Füllung den Tofu mit dem Öl, der Stärke, der Knoblauchzehe sowie den Gewürzen zu einer homogenen Masse pürieren. Anschließend die Kräuter waschen, schneiden und hinzufügen. Die Tomaten waschen und halbieren.
  3. Den Backofen auf 200 C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Quiche- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form drücken, dabei den Rand nicht vergessen. Anschließend den Boden für 10 Minuten vorbacken, erst dann die Füllung darauf verteilen und die Tomaten in die Füllung drücken. Die Quiche für weitere 30-35 Minuten goldbraun backen.